
Ich bin gleich beim ersten Wort des Themas hรคngen gegblieben: Falten. Erst dachte ich vor allem an Faltenrรถcke- wie hier von Sabine sehr schรถn erklรคrt, oder einfach grundsรคtzlich die unterschiedlichen Mรถglichkeiten Falten bei einem Kleidungsstรผck einzusetzen. Mehr lose drapiert, dramatisch aufspringend, abgestepptย oder exakt gelegt… Dann fiel mir der Text zu einer Bluse (Modell119) der Burda Ausgabe 3/25 ein: Erinnert an kunstvolles Origami der Schnitt mit gefรคlteten รrmeln und…Da reiht sich ein Gedanke an den anderen, die Origamiroben von Dior (Spring/Summer 2007) , die aufwendigen Kleider Roberto Capuccis aus prachtvoller Seide in groรen Falten oder kleinsten Plisseefalten gelegt, Issey Miyake, Victor&Rolf, Irina Shaposhnikova… Da gibt es vรถllig neue Mรถglichkeiten zu sehen, wie man mit Falten kunstvolle Kleidungsstรผcke gestalten kann. Um das Pferd nicht von hinten aufzuzรคumen, und da ich jetzt noch keinerlei ganz konkreten Plan fรผr ein Projekt hatte, begann ich ganz klassisch mit Grundรผbungen fรผr Falten.
Der erste Schritt war die Suche nach einem geeigneten Stoff fรผr dergleichen Stoffspielereien. Ich hรคtte gerne feines Leinen gehabt oder reine Baumwolle, entschied mich aber fรผr ein tรผrkises, duftiges Mischgewebe unbekannter Zusammenstellung, aber es lieร sich gut bรผgeln. Gutes Bรผgeln ist eine wichtige Vorraussetzung fรผr das Faltenlegen. Danach habe ich den Stoff in kleinere Stรผcke geteilt. Ich habe einige Streifen von ca. 17cm x 40cm vorbereitet.

Ich besitze einige Bรผcher in denen verschiedene Falttechniken vorgestellt werden z. B. Stoffmanipulationen, Couture Embellishment oder das Buch Couture-Kniffe von Brunella Giannangeli. Dieses diente mir als Arbeitsgrundlage. Also startete ich, genau wie im Buch, mit der einfachsten Variante den einseitigen Liegefalten.

Mein nรคchster Versuch waren Tollfalten, diese Variante besteht aus Kellerfalten/Quetschfalten, die in entgegengesetzte Richtungen gelegt werden. Wie bei allen Faltungen ist es wichtig sorgfรคltige Markierungen anzubringen. Ich habe mal mit Schneiderkreide mal mit FrixionStift gearbeitet (der Nachteil: Da man stรคndig bรผgeln muss verschwinden oft Teile der Vorzeichnung zu frรผh, der Vorteil ist die feinere Linie).



Tollfalten kรถnnen bei einem Rock direkt vom Bund aufspringen oder ein Stรผck weit abgenรคht werden, diese sehr bekannte Version findet man hรคufig bei Rรถcken.
Sehr schรถn schauen Fรคcherfalten aus, sie geben jedem Kleidungsstรผck etwas besonderes. Fรคcherfalten bestehen aus einer doppelten Kellerfalte, die bis zu einem bestimmten Punkt abgenรคht wird- habe ich nicht gemacht. Durch die verschiedenen Lagen entsteht eine bezaubernde Tiefenwirkung. Falten wirken ja oft erst bei der Bewegung des Kรถrpers richtig gut.

Aus einem Mix aus einseitigen Falten und Tollfalten kann man wunderbare Fantasiefalten gestalten. Diese Idee ist natรผrlich noch ausbaufรคhig, bei mir war das Ergebnis eher zufรคlliger Natur, mit einem Wort (noch) planlos…

Wellenmuster entstehen aus einseitigen Liegefalten, die eine sehr schรถne Bereicherung auf einem Kleidungsstรผck darstellen (hier bei meiner Handloom Bluse Muscheln und Steine) kรถnnen. Ausgangsbasis sind einseitige Liegefalten, die festgenรคht werden. Im nรคchsten Abschnitt werden sie in eine andere Richtung gelegt und enenfalls festgenรคht. Man kรถnnte auch jedes einzelne Fรคltchen auf der rechten Seite (wie bei Biesen) feststeppen und so weiter gestalten.

Ich muss zugeben, bei einem fertigen Schnitt, den ich herausnehme irritieren mich die ganzen Symbole zur Faltengestaltung sehr. Eine komplexe Faltengestaltung braucht eben viele Markierungen. Fรผr mich ist es fast leichter einen Schnitt selber umzugestalten, also die nรถtige Mehrweite einzufรผgen und dann interessante Falten zu legen.

In dem Buch Couture -Kniffe von Brunella Giannangeli finden sich 25 leicht verstรคndliche Anleitungen fรผr interessante und vielschichtige Varianten des Faltenlegens: Auรer den von mir gezeigten Mรถglichkeiten erklรคrt sie Rรถhren- und Stehfalten, Sonnen-, Crash- und Crincleplissees, Waben-, Wellen- und Schleifenmuster, Brandungs- und Schuppenfalten und vieles mehr. Die Techniken werden anschaulich mit Hilfe von Zeichnungen Schritt fรผr Schritt erklรคrt. Ganz besonders erfreue ich mich immer wieder an den Modeillustrationen von Adriana Gerbasi, die verschiedene Einsatzmรถglichkeiten der Faltentechniken zeigen, sodass man richtig Lust auf neue Experimente bekommt.
Fazit: Falten, speziell bei einfarbigen Stoffen, entfalten groรartige Wirkung.
Buch: Couture-Kniffe von Brunella Giannangeli, erschienen 2012 im Verlag Haupt, Hardcover, durchgehend illustriert, 120 Seiten, Format 18,5cm x 25,5cm, ISBN 978 3 258 60135 9
ZU DEN STOFFSPIELEREIEN
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen fรผr alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich โmisslungenenโ Experimenten kรถnnen wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fรผgt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein โ ganz persรถnlich und individuell.
Heute zu Gast mit dem Thema Biesen und Falten bei Langer Faden
Die nรคchsten Termine
- 27.04.2025: โNadelkissenโ bei feuerwerk by KaZe
- 25.05.2025: โDie Farbe Blauโ bei Stoffnotizen
- 29.06.2025: โWasserโ bei Siebensachen zum Selbermachen
- Juli und August: Sommerpause
- 28.09.2025: โDer letzte Schliffโ bei Petersilie und Co
- 26.10.2025: โApplikationโ bei 123-Nadelei
- 30.11.2025: โTechniken im Dialogโ bei Tyche
- Dezember: Winterpause
Liebe Silvia, an einen Faltenrock hatte ich zuerst auch gedacht. Wie du so schรถn zeigst, gibt es soviele verschiedene Mรถglichkeiten die Falten zu legen. Mich hatte es dann mehr gereizt, mal Jersey auszuprobieren. Und ich habe das Ausrechnen der Falten fรผr einen Rock fรผr mich gescheut, das werde ich aber diesen Sommer noch machen und dazu nach dem von dir empfohlenen Buch schauen. Liebe Grรผรe Gabi
LikeLike
Ich gebe zu , das mit der Rechnerei st nicht gerade mein Ding. Aber Sabine ist da sehr gut. Drum sind bei mir ja auch mal bloร so Musterstรผcke entstanden- zum Gusto kriegen… Liebe Grรผรe, Silvia
LikeLike
Ohhhh schรถn!! Der Stoff passt fabelhaft und fรคllt toll. Besonders schรถn finde ich die Fรคcherfalten.
Ich denke da sofort an einen sommerlichen Faltenrock, wadenlang.
Liebe Grรผรe,
Anne Sophie
LikeLike
Ich habe tatsรคchlich noch genug Stoff fรผr ein Nรคhprojekt und habe schon ein wenig รผberlegt, z.B. leichte Blusen oder so, aber ich neige jetzt langsam eher zu deinem Vorschlag, Den Stoff mรผsste man so oder so fรผttern…Liebe Grรผรe, Silvia
LikeLike
Vielen Dank fรผr deine tollen Ausfรผhrungen, du solltest Bรผcher schreiben, du kannst das toll! Auch wรผrde ich gern mal in dein Bรผcherregal gucken, du scheinst da aus dem vollen schรถpfen zu kรถnnen – sehr spannend. Mich beeindrucken Falten immer sehr, dann รผberlege ich wie man das wohl nรคhen kรถnnte und jetzt habe ich hier einen schรถnen รberblick รผber die Grundfalten. Eine schรถne Woche! VG Ingrid
LikeLike
Oh, danke, mein Bรผcherschrank ist tatsรคchlich gut bestรผckt: Ich liebe Bรผcher. Das heiรt natรผrlich auch, dass es oft beim Anschauen und Genieรen bleibt. Liebe Grรผรe, Silvia
LikeLike
Liebe Silviafranziska, so systematiscih gehst du an das Thema ran, und stellst die Ergebnisse so prรคzise vor, das ist wirklich inspirierend. Wellenfalten habe ich schon oft genรคht und damit ganz einfachen Kleidungsstรผcken ein besonderes Flair verliehen, zum Beispiel als Schmuck an einer Hemdbluse aus Leinen. Bei deinen Faltenstudien denke ich auch an die schottischen Kilts – da mรผssen die Falten so gelegt sein, dass das Karomuster in “ Ruhestellung “ nicht unterbrochen ist, das ist doch eine Herausforderung!
Danke fรผr die schรถnen Beispiele und Erklรคrungen, liebe Grรผรe von Tyche
LikeLike
Ich habe ganz flรผchtig daran gedacht, die Mรถglichkeiten, die sich beim Faltenlegen mit Musterstoffe ergeben, zu zeigen. Aber irgendwie bin ich nicht mehr dazu gekommen. Das wรคre eine weitere Ergรคnzung zum Thema. Liebe Grรผรe, Silvia
LikeLike
Ich freue mich immer รผber deine/ eure Beitrรคge, da lerne ich viel Neues zum Thema Kleider nรคhen und bekomme Lust, mir selbst mal wieder etwas zu nรคhen. Deine Faltenรผbungen kรถnnte ich mir gut an einem Sommerkleid vorstellen. Vielleicht in blau? Ich bin gespannt. Liebe Grรผรe von Elvira
LikeLike
Blau wรคre mir tatsรคchlich noch lieber als dieses zugegeben sehr erfrischend wirkende Tรผrkis. Ich habe selber richtig Lust bekommen mehr daraus zu machen. Liebe Grรผรe, Silvia
LikeLike
Danke fรผr den Querschnitt durch die „Faltenwelt“. Da kann man nur dazu lernen. An Kleidung hatte ich u.a. beim Thema auch gedacht – ist einfach sehr naheliegend.
LG
Beate
LikeLike
Stimmt, bereichert die Optik, gibt die nรถtige Weite…Jetzt kรถnnte man nochmals intensiv drรผber nachdenken, wie und wo Falten an Kleidungsstรผcken platziert werden kรถnnen, wie unterschiedlich die Wirkung ist usw. ein endloses (wunderschรถnes) Spiel. Liebe Grรผรe, silvia
LikeLike
Deine Beispiele sind vielversprechend anschaulich. Besonders die kleine Wellenmuster-Flรคche mag ich. Das Buch gibt es hier auch, es ist wirklich sehr inspirierend wie Deine Beispiele zeigen.
LG Ute
LikeLike
Zauberhaft, was man mit Falten so machen kann, nicht wahr? Liebe Grรผรe, Silvia
LikeLike
In der Bekleidung ist es echt viel Vorabeit, wenn man da gekonnt Falten einsetzen mรถchte. Mit Abformungen und Drapierung an der Puppe kommt man sicher am Schnellsten weiter. Aber ich finde es immer noch schรถn, obwohl man es kaum noch wirklich sieht. Bei den ersten Fotos dachte ich an Tennisrรถcke aus den 20ern.
Schรถne Varianten!
Viele Grรผรe Karen
LikeLike
Ich habe die Musterstรผcke momentan an einer Pinnwand hรคngen und denke auch immer wieder an Mode der 20er…Liebe Grรผรe, silvia
LikeLike
Kommentar von Stoffnotizen
Eine gute Idee, die verschiedenen Falten einfach mal auszuprobieren! Die
Modeskizzen dazu finde ich recht interessant โ wie wohl die skizzierte
Anwendung der Wellenfalten praktisch umzusetzen wรคre? Vielleicht ist
auch ein breiter, gerader Schalkragen wie bei einem Kimono eine
geeignete Flรคche fรผr solche Falten?
Liebe Grรผรe!
LikeLike
Ich bin noch gar nicht richtig dazu gekommen solche Mรถglichkeiten zu erwรคgen, aber das wรคre schon recht reizvoll. Liebe Grรผรe, silvia
LikeLike