Miniaturen KW 46, KW 50 und KW 52

„Lichtspiele“, „Zierrat“ und“Kristalle“…Lichtspiele habe ich als Schriftzug „Kino“ dargestellt, es zählt jetzt nicht gerade zu meinen großen Würfen. Ich dachte, es wäre eine gute Umsetzung, aber eigentlich ist diese Miniatur nicht sehr gelungen (und das ist sehr höflich ausgedrückt). Nachdem ich beim Thema Circus bereits eine Schriftzug gewählt hatte, dachte ich Lichtspiele könnte eine andere Bezeichnung für Kino sein. Schwarz Weiß war klar, vielleicht eine Schrift, die an die Perforierung der alten Filme erinnert…Aus den Perforierungen wurde nichts, ich war dazu zu faul. Alles in allem schaut die Arbeit ein wenig platt aus, es mangelte an der liebevollen Umsetzung.

Beim Thema Zierrat dachte ich an funkelnde Steine, Schmuck wäre auch schön gewesen, Zierrat kann vieles sein. Von Anna erhielt ich vor längerer Zeit eine Sammlung aufbügelbarer Motive mit dem Titel Sublime Stitching-Craft Pad von Jenny Hart. Mein Miniaturenjahr startete ich mit einem Motiv daraus ( dem geflügelten Rollschuh) und nun zum Abschluss fand ich noch ein Passendes zum Thema Zierrat: einen Kristalllüster.

Die Schneekristalle entstanden nach einer Vorlage aus dem kürzlich vorgestellten, zauberhaften Stickbuch Zakka Embroidery von Yumiko Higuchi. Schneekristalle sind ein wahres Wunderwerk und lassen sich als Muster, Ornament oder Stickmotiv gut umsetzen.

Das waren meine letzten drei Miniaturen, im nächsten Beitrag zeige ich wie sich all diese, doch sehr unterschiedlichen, Umsetzungen letztlich zu einer sehr individuellen, aber durchaus harmonischen und originellen Patchworkdecke zusammenfügen.

Bücher: Yumiko Higuchi, zakka embroidery, Roost Books, Englisch, zahlreiche Abbildungen und Fotos, 191 Seiten, Softcover im Querformat 21cm x 15cm, ISBN9781611 803105

Jenny Hart, Sublime Stitching-Craft Pad erschienen 2008 bei Chronicles Books, 30 Seiten 14.61 x 21.59 cm nur Bügeltransfers, keine Fotos mit fertig gestickten Motiven. ISBN 978-0811862448

Mitmachaktion: Jahr der Miniaturen von Frau Nahtlust – Alle Themen und die Miniaturen der Teilnehmenden.

Alle anderen Miniaturen von uns sind unter dem Schlagwort „Miniatur“ zu finden.


2 Gedanken zu “Miniaturen KW 46, KW 50 und KW 52

  1. Guten Morgen, ich hoffe alle der Petersilienfamilie hatten eine schöne Weihnacht!
    Einen guten Start in 2022, danke für alle Inspirationen, auch wenn es manchmal ruhiger ist auf dem Blog. Es gibt noch viel schönes älteres zu sehen. Alles Gute für Euch, von jemandem mehr aus dem Norden, ;-) Gruss von Doris

    Gefällt mir

Kommentar verfassen.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..