Pünktchen auf blauem Grund – Blusenkleid

Sommer im Büro. Südseite, keine Klimaanlage. Abgesehen vom Vorhang und einem von diesen uralten Ventilatoren ist man da ziemlich auf sich selbst gestellt. Muss ich noch mehr sagen?

Auch wenn ich nicht direkt Kundenkontakt habe, möchte ich aber nicht in Minirock und Tanktop auftauchen. Selbst luftige Hosen können da recht warm werden. Daher ist der neueste Plan: Luftige Kleider aller Art in den Schrank zu packen. Wenn da nur nicht das ewige Bügeln wäre …

PeterSilieUndCo AnnaFranziska Retroliebe Nähkind Pünktchen Blau 3

Für dieses Bürokleid habe ich luftigen Viskose zu einer weiteren Retroliebe verarbeitet. Im Gegensatz zur meiner ersten Version, ist die einzige tatsächliche Abänderung, dass ich das Rückenteil des Rockes (im Original etwas schmaller und mit Kellerfalte) gleich dem Vorderteil gemacht habe. Vor allem wollte ich, das er gleich breit ausschwingen kann – ich habe da einfach einen Symmetriefimmel …

Wenn man das Kleid nun ohne Gürtel trägt, ist es sehr luftig, locker bzw. kann schon mal als „Schwangerschaftskleid“ bezeichnet werden. Männer …

Mit Gürtel verwandelt es sich sofort in ein elegantes Cocktailkleid, dass für fast jede Gelegenheit passend ist. Eigentlich wollte ich es nach den Fotos direkt anziehen, aber bei der Lagerung auf dem Bügelbrett (also nicht hängend) sind schon die ersten Falten im Kleid gewesen. Das bin ich bei meiner normalen Gaderobe einfach nicht gewohnt …

Das erinnert mich daran: könnt ihr knitterarme Webware (ganz ohne knittern geht ja nicht?!) empfehlen? Gerade für den geplanten Campingtrip (ist es da sinnvoll ein Reisebügeleisen mitzunehmen?!) ist das ja unter anderem auch ein wichtiger Faktor … Über Empfehlungen freue ich mich!

PeterSilieUndCo AnnaFranziska Retroliebe Nähkind Pünktchen Blau 4

Und nun ein kleiner Tipp von mir für alle, die in nächster Zeit vor haben, einen Riegel zu nähen (und umzudrehen): Für Variante 1 eine Pinzette schnappen, nach Innen fahren und das Spitzchen des Riegels einklemmen, nun vorsichtig abpulen. Variante 2 beinhaltet ein männliches Wesen auf der Couch ohne große Aufgaben.

PeterSilieUndCo AnnaFranziska Retroliebe Nähkind Pünktchen Blau 5

Verlinkt zu RUMS und der Farbe Blau bei Tweed&Greet.


Fazit: Immer noch mein Lieblingsschnittmuster. Die Pünktchen sind gerade so dezent, dass sie sich für fast jede Gelegenheit eignen.

Schnitt: Retroliebe Blusekleid von Nähkind

Stoff: Pünktchen-Viskose von Karstadt

PeterSilieUndCo AnnaFranziska Retroliebe Nähkind Pünktchen Blau 6


10 Gedanken zu “Pünktchen auf blauem Grund – Blusenkleid

  1. Wunderschön, steht dir super.
    Den Schnitt muss ich mir (gerade schwanger) merken, damit ich ihn später mal nachnähen (kein Schwangerschaftsmodell *g*) kann.
    Herzlicher Gruß
    Carmen

    Gefällt mir

    1. Dankeschön. Ja, mehr als ein kleines Bäuchlein wird wahrscheinlich tatsächlich nicht reinpassen. Dafür kaschiert die Form wunderbar das eine oder andere Schwangerschaftskilo nachher. Vg, Anna

      Gefällt mir

  2. Klasse Teil; luftige Kleider sind bei Hitze eh besser als Tanktop & Minirock (die in den meisten Fällen zu eng am Körper anliegen und in denen man dann so richtig schwitzt). Dieses Blau mit weißem Mustern wirkt so richtig frisch.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s