Großer Auftritt: eine Jacke aus einem wunderschönen Stickereistoff

Diesmal, passend zur festlichen Jahreszeit, ist es mir endlich gelungen ein wunderschönes Modell fertig zu nähen. In den prachtvollen Maschinestickereistoff habe ich mich sofort verliebt, das ist eben der Barockmensch in mir, der am liebsten in solch oppulenten Stoffen schwelgt. Der Stoff ist ein leicht elastischer Jeans in Köperbindung mit Ornamenten in Farbverlaufsgarn bestickt. Zugeschnitten habe ich eine taillierte Burda-Jacke, die ich hier schon einmal gezeigt habe. Nur ist solch ein aufwendig bestickter Stoff nicht so gemütlich zu verarbeiten, wie ein moderner Walkstoff. Bereits beim Zuschnitt ist einiges an Planung nötig um ein möglichst perfektes Patternmatching zu erreichen. Sehr lange konnte ich mich wegen der Länge nicht entscheiden und hatte mit der Idee gespielt irgendwelche Schlitze an den Säumen zu lassen. Deshalb blieb die Jacke unfertig liegen.

Zur Zeit findet wieder einmal ein großes Ausmisten (oder sollte ich besser meine Inventur sagen?) statt und daher rückte dieses Modell in meinen Focus. Nachdem ich sie jetzt ein paar Wochen auf der Schneiderpuppe bewundert hatte, entschied ich sehr rasch die Nähte ganz zuzunähen und legte eine ansprechende Saumlänger fest. Der wesentlichste Punkt war: so eine Jacke benötigt einfach ein schönes Futter. Der Stoff war bereits vorhanden, der Schnitt praktischerweise beim unfertigen Modell am Bügel. Also ging es nur mehr um den gewissen Motivationsschub, den es manchmal benötigt, wenn eine Arbeit ins Stocken kommt.

Da diese Jacke mehr dekorativen Charakter hat verzichtete ich auf einen Verschluss. Sie ist mit der Hand versäumt und auch das Futter ist von Hand eingenäht. Das war bei dem doch recht unterschiedlich dicken Material einfacher.


Fazit: Ein Prachtstück. Ich freue mich darüber. Jedesmal, wenn ich so etwas schönes fertigbringe, denke ich, Kleidung selbernähen ist doch eine fantastische Sache und welchen Stoff könnte ich jetzt dran nehmen. Außerdem: der Stoff ist so schön, dass er von kleinen Unregelmäßigkeiten in der Verarbeitung ablenkt.

Stoff: vor längerem gekauft bei MyTex

Schnitt: Burda 09/2002 Modell 117

Diese Jacke und viele andere schöne winterliche Modelle gibt es bei MMM zu sehen.


12 Gedanken zu “Großer Auftritt: eine Jacke aus einem wunderschönen Stickereistoff

  1. Eine wunderschöne Jacke, ganz toll, und das Patternmatching hat prima geklappt, ich neige in solchen Situationen oft dazu, im Bruch zuzuschneiden und später Abnäher einzufügen. Aber perfekter wird es natürlich so, hast du den Fadenlauf dafür leicht verändert? Ich nehme an, an den Seitennähten passt es dann nicht ganz so perfekt. LG Anja

    Like

    1. Liebe Franziska
      Du bist und bleibst eine Künstlerin, ich freue mich jedes mal über Beiträge von dir. Bin immer noch begeistert vom Webermarkt den ich dankt Sabine und dir besuchen durfte
      Elisabeth

      Like

    2. Das Hauptaugenmerk war die Rückennaht, hier ist das Muster sehr auffallend, vorne passt das Muster auch. an anderen Stellen suche ich bestmögliche Kompromisse, liebe Grüße, Silvia

      Like

  2. Stoff und Schnitt ergänzen sich wunderbar und das Patternmatching hat ja bestens geklappt. Für Weihnachten und auch für andere festliche Gelegenheiten bist du jetzt bestens gerüstet. Nach den Schneefotos hast du aber hoffentlich wieder eine wärmere Jacke drübergezogen? Ich habe hingegen endlich den bei unserem Webermarktbesuch gekauften Wollstoff zu einem warmen Mantel vernäht.
    Liebe Grüße aus Graz, heike

    Like

    1. Natürlich habe ich mir wieder was drüber gezogen, bzw. hab mich auf eine warme Stube gefreut. Ist dein Mantel gelungen? Ich wollte mir auch solch schönen Stoff besorgen, bin aber leider nicht dazugekommen…Liebe Grüße, Silvia

      Like

  3. Solch ein opulenter Stoff braucht einfach nur einen schlichten Schnitt und fertig ist mit kleinen Fertigkeiten ein echtes Prachtstück. Ich finde Dein ganzes Outfit super chic und das Prachtstück ist der absolute Hingucker.

    VG
    Sandra

    Like

Kommentar verfassen.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..