Sonnen – Eine Patchworkdecke mit Schablonenmalerei

Ein Frühlingsversprechen, nicht wahr? Diese Sonnen entstanden zur gleichen Zeit wie unsere Geckos, von denen ich hier erzählte. Es ist zweifarbige Schablonenmalerei in Rot und Gelb. Einige Sonnen sind heller andere dunkler, die Farbstärkste habe ich als Mittelpunkt gewählt.

Patchwork dient mir ausschließlich zur Resteverwertung. Arbeiten mit winzigkleinen Teilen oder komplizierten Mustern bewundere ich zwar, aber das ist nichts für mich. Daher sind meine Quadrate sehr groß: 24cm x 24cm. Das ergab sich aus den Stoffstücken auf die ich die Sonnen gemalt hatte. Dazwischen habe ich vier Quadrate weißer Baumwolle mit Lochstickerei eingefügt, Restmaterial einer Bluse. Glücklicherweise konnte ich noch vier so große Quadrate herausschneiden. Die Decke erhielt zwei Randstreife, zuerst einen gestreiften Rand- das ist tatsächlich ein Stück Patchworkstoff, das ich geschenkt bekommen habe. Abgeschlossen wird die kleine Decke mit hellgelben Leinen, aus dem schon Verschiedenstes entstanden ist: eine Bluse, eine Hose, Vorhänge …

Verstürzt ist das Patchwork mit weißem Baumwollstoff. Diese Decke hat ja wirklich nicht viele Ecken, die ordentlich aneinander stoßen sollen, trotzdem sind sie ein wenig verrutscht. Das tut aber dem erfrischenden Gesamtbild keinen Abbruch und wer wird schon auf die Ecken schauen, wenn er sein Glas auf den Tisch stellt. Irgendwie wollte ich noch einen kleinen Akzent setzen, daher gab es noch Quasten für die Ecken…

Wie immer, das Fotografieren hat mir sehr viel Spass gemacht- eine Sommerdecke im Winterschnee bei Sonnenschein …


Fazit: Ganz wichtig war der Rand aus Streifenstoff, der fängt die fröhlichen Sonnen ein, außerdem wäre die Farbigkeit zu blass geworden. Eine Sommer-Sonne-Gute-Laune-Decke…

Material: Stoffreste, Schablonenmalerei


4 Gedanken zu “Sonnen – Eine Patchworkdecke mit Schablonenmalerei

Kommentar verfassen.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.