[Summer Stitchalong] Es geht los! Ideen, Pläne und Phantastereien

Summer Stitch Along klein

Herzlich willkommen beim Summer Stitchalong und los geht es! Ich bin schon total gespannt auf eure Pläne.

Um was geht’s nochmal genau? Es geht ums Sticken von Kleidung und Accessoires und zwar mit der Hand. Alles wichtige findest sich hier zusammengefasst.

Mein Plan

Ich habe mich ehrlicherweise noch nicht ganz entschieden was mein Hauptprojekt für den Summer Stitchalong wird. Ich dachte ursprünglich, dass ich ganz genau weiß, was ich machen werde, allerdings habe ich ein paar Ideen wieder verworfen.

 

 

Im Moment tendiere ich schwer zu bestickten Dirndlblusen. Ich bin gerade an der ersten Dirndlbluse dran und bin positiv überrascht, wie unkompliziert es ist. Eine Idee ist es also eine hochgeschlossene Dirndlbluse zu nähen und vorne neben der Knopfleiste eine Kombination aus Biesen und Stickerei in weiß. Idee zwei dazu ist ein Blüten- oder Vogelornament auf dem Puffärmel, farblich abgestimmt auf eines meiner vorhandenen Dirndl. Auf jeden Fall würde das eine Stickerei, die sicher nicht untergehen würden.

Ein anderes mögliches Projekt wäre ein von mir unvollendetes Popover zu besticken. Da es einige Webfehler hat, habe ich es nicht fertig genäht. Es war nicht möglich beim Zuschnitt die Fehler „verschwinden “ zu lassen. Darum kam ich auf die Idee die Webfehler zu übersticken. Vom Stil denke ich an klassische Crewelstickerei auf verspielte Art und Weise. Zuerst müsste ich das Kleid jedoch fertig nähen und dann auf der Puppe schauen wie ich die Stickerei platziere und was genau drauf soll.

Theoretisch hätte ich noch ein Großprojekt in Arbeit. Nämlich einen Vichykaro-Rock mit einer gestickten Bordüre. Nur befürchte ich, dass ich mich trotz meiner anfänglichen Begeisterung etwas übernommen habe. Nachdem ich anfangs ganz gut vorangekommen bin, habe ich nun schon seit vier Monaten nichts mehr gemacht und bin auch nicht ganz sicher ob ich das Projekt wirklich weiterverfolgen werde oder aufgebe.

 

 

Verlosung beendet

Die Gewinnerin ist Maria von Fadenwechsel.

Bevor der Vorhang für Euch aufgeht (beim blauen Knöpfchen drücken), darf ich euch die Gelegenheit geben ein Stickbuch vom Stiebner Verlag zu gewinnen. Jeder Kommentar (und Beitrag in der Linkparty) ist ein virtuelles Zettelchen im Lostopf. Schreibt doch am besten dazu, welches Buch euch denn am meisten interessieren würde!*

 

Und mit ein bisschen Verspätung, stößt noch Mamimade dazu, bei uns gilt die Devise, das mitmachen zählt und jeder der noch mitsticken möchte ist jederzeit herzlich willkommen.

Die Linkparty ist hiermit eröffnet …

!!! Hier klicken !!!

* Das Kleingedruckte:

– Das Gewinnspiel beginnt sofort und endet am 14.7.2019 um 24:00
– Teilnehmen kann jeder über 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz
– Der Gewinn wird unter allen Kommentaren unter diesem Blogpost verlost.
– Durch die Teilnahme am Gewinnspiel erklärst du dich bereit, dass dein Name im Fall eines Gewinnes genannt und an den Stiebner Verlag weitergegeben wird.
– Außerdem bist du mit der Speicherung und Weitergabe deiner Adressdaten zum Versand deines Gewinnes einverstanden.
– Der Gewinner hat eine Woche Zeit, sich zu melden. Wenn diese Zeit ohne Kontaktaufnahme verstrichen ist, wird neu ausgelost.
– Der Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen.


32 Gedanken zu “[Summer Stitchalong] Es geht los! Ideen, Pläne und Phantastereien

  1. Liebe Sabine, das hört sich so bezaubernd an, und ich bin sicher, auf einer Dirndl-Bluse wird die Stickerei der Hammer sein! Da freue ich mich schon, wenn ich das sehen darf. Ich weiß noch nicht, ob ich das Sticken schaffen werde – mal schauen, wie sich alles so entwickelt in den nächsten Wochen.
    Lust hätte ich definitiv, soviel steht fest! LG. Susanne

    Liken

    1. Ich lasse mich überraschen, aber ich denke die Blusen haben die größte Chance umgesetzt zu werden. Es wäre schön wenn du mitmachst, ist ja noch ein bisschen länger der Stitch Along.
      Lg Sabine

      Liken

  2. Liebe Sabine,
    Biesen und Stickerei Ton in Ton finde ich sehr edel, da wäre ich schon gespannt drauf.
    Fröhliches Werkeln jedenfalls.
    LG Elke

    Liken

  3. Hach, da könnte ich mich auch nicht entscheiden. Lesen sich alle 3 sehr cool! Vielleicht mit Nr. 2 anfangen – könnte je nach Stickerei relativ schnell gehen, und dann gucken worauf Du Lust hast?
    LG
    Martina

    Liken

  4. Ja, ich bin jedenfalls dabei! Meine Pläne kommen voraussichtlich Ende der Woche. Lavendel auf Dirndlbluse klingt gut, vor allem kommt mir vor, dazu hast du das klarste Bild, was am Ende rauskommen soll, und die größte Lust, es zu vollenden. Das wird spannend, was im Juli alles entsteht. Ich freu mich sehr über Eure Aktion! lg, Gabi

    Liken

    1. Juhu dann bin ich nicht mehr ganz alleine. Ja mit den Dirndlblusen werde ich eindeutig loslegen, den beim Kleid mit den Webfehlern bim ich noch ganz planlos. Ausser das es schade um den Stoff wäre, wenn nichts draus wird.
      Lg Sabine

      Liken

    2. Bin dabei! Commitment soeben gepostet, jetzt gibt es keinen Rückzieher mehr. ;-) lg, Gabi (die dieses Wochenende bei Freunden am Attersee verbringt, das wird schön!)

      Gefällt 1 Person

  5. So schöne Projekte – ich bin schon sehr auf die Dirndlbluse gespannt. Als ich von deiner Aktion gelesen habe, dachte ich sofort „da bin ich dabei“ – nur leider habe ich überlesen, dass es Kleidung und Accessoires werden sollen. Das ist jetzt nicht so ganz meine Kragenweite – ich betreibe Handstickerei mehr in Verbindung mit Patchwork als Wandquilts und da habe ich gerade ein neues Projekt gestartet. Vielleicht fällt mir ja noch etwas passendes ein, das auch zu dir passt.
    Deine Projekte werde ich auf jeden Fall verfolgen! Viel Spaß dabei wünsch ich dir :-)
    Liebe Grüße Karin

    Liken

    1. Ich würde sagen ich drücke da jetzt ganz generös beide Augen zu.
      Ich bin halt kein Freund von Hoop Art, für mich nur gestickte und nutzlose Staubfänger sind, die an der Wand hängen.
      Aber wenn es für dich Ansporn wäre mal auf was anderes zu Sticken, wäre es natürlich auch toll. Kann ja eine Kleinigkeit sein. Ich bin selber die ganz schwer am überlegen, wo ich die typischen Bordüren vom Crazy Patchwork auf Kleidung einsetzen könnte.
      Lg Sabine

      Liken

  6. Ich nehme den Stitchalong mal als Anlass eine bereits begonnene Stickerei endlich zu beenden und dann mal sehen.. :)

    Übrigens finde ich euer Startbild und vor allem die Krebse darauf ganz zauberhaft und musste schon deshalb teilnehmen (vielleicht muss ich sie auch nachmachen..)!

    Viel Spaß in zwei Wochen mit der lieben Gabi ;)

    Herzliche Grüße, Anne

    Liken

    1. Schön, das wir dich dazu inspirieren konnten den Versuch zu starten eine Stickerei zu vollenden.

      Die Krebse darfst du gerne nachsticken, sind selbst entworfen und gestickt, ganz ohne Copyright und so. 😉

      Ja ich freue mich schon Gabi kennenzulernen.
      Lg Sabine

      Liken

  7. Ganz kurz vor knapp habe ich mich nun auch noch verlinkt, mal sehen, ob am Ende was Gesticktes und Tragbares rauskommt. Du hast ja schon Erfahrung damit und ich denke, Deine Blusen werden richtig schön. Ich bin gespannt und freue mich, mit Euch zu handarbeiten.
    Liebe Grüße von Ina

    Gefällt 1 Person

  8. Oje, ich bin tatsächlich zu spät dran und kann mich nicht mehr verlinken …
    Meine Ideen habe ich heute trotzdem mal gepostet.

    LG aus Wien

    Liken

  9. Der Summer-Stitch-Along ist eine tolle Idee. Auch wenn ich mich nicht mit einem Beitrag beteiligt habe, habe ich doch ganz viel über Stickmöglichkeiten nachgedacht und erste Projektideen im Kopf. Vielleicht gibt es einen zweiten Stitch-Along? Weiterhin frohes Schaffen! LG

    Liken

Kommentar verfassen.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.