Fröhliche Fäustlinge (mit Stickvorlage zum Herunterladen)

bestickte Fäustlinge

Zusammen mit etlichen Stoffresten und angefangenen Schneidereien habe ich diese Fäustlinge bekommen. Fäustlinge sind eine gute Sache im kalten Winter, das ist der erste Gedanke, Stricken ist ja so gar nicht mein Ding, das ist der zweite Gedanke, der mir durch den Kopf geht. Also ist es doch gut, wenn man welche geschenkt bekommt, oder? Ja, natürlich, aber diese Farbe! Wollweiß und Zyclam! So habe ich sie einmal beiseite gelegt. Aber so, dass ich sehr oft daran vorbeigehen mußte, morgens und abends, mindestens einmal. Das hilft mir (manchmal) Entscheidungen zu fällen oder Ideen zu entwickeln. Und eines schönen Spätsommertages war es so weit: Ich inspizierte meine Wolltruhe und hielt nach passendem Material Ausschau. Als Stickmotiv hatte ich ein wenig mit Hähnen geliebäugelt, aber in welcher Farbkombination zu den vorgegebenen Grundfarben? Schließlich habe ich die Hühnersache aufgegeben und es mal ganz frei versucht. Das Ergebnis zeige ich heute. Sie sind sehr fröhlich, ein bisschen Boheme-mäßig und poppig geworden.

 

Einer der Fäustlinge war schon mit Rhomben bestickt, die musste ich erst einmal auftrennen, was gar nicht so einfach war. Der erste Fäustling war dann pures Stickvergnügen, einfach drauflossticken was die Phantasie so eingibt. Aber der Zweite! Ich wollte das Motiv spiegeln, das ging sofort daneben, ich habe glaube ich den ersten Schnörksel mindestens dreimal aufgetrennt und es ist auch zuletzt nicht ganz gut gelungen. Dazu muss ich sagen, ich habe nichts aufgezeichnet, ich wollte das Muster frei übertragen. Das war wahrscheinlich nicht die beste Idee. Deshalb gibt es eine schöne Stickvorlage für beide Fäustlinge (für euch), vorbereitet von Sabine. Die Stickerei ist im Kettenstich mit Garn und Wolle ausgeführt. Abgerundet habe ich das Ganze mit aufgenähten Plastikperlen, Reste aus Kinderschätzen. Der Bündchenrand ist mit mehrfarbigem Effektgarn umhäkelt, der violette Streifen ist im Kettenstich aufgestickt.

 


Fazit: Eine fröhliche Arbeit, entspanntes Sticken mit viel Freiheit

Material: Wollreste und Garn, Effektgarn für die Bündchen, Sticknadel, Häkelnadel

Muster zum Runterladen: Freebie!


2 Gedanken zu “Fröhliche Fäustlinge (mit Stickvorlage zum Herunterladen)

Kommentar verfassen.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.