Vögel als Inspiration – Singvögel im Irisdruck

(available in English)

Vogelpolster

Vögel im Hof vor der Bank, Vögel auf den Polstern. Vögel haben etwas sehr inspirierendes, darauf werde ich am Ende noch einmal zurückkommen.

Sabine hat letztes Jahr in ihrem Siebdruckkurs wunderschöne Motive mit Singvögeln im Irisdruck hergestellt. Sie hat sehr feine Naturstudien der Vögel angefertigt und in grafisches Schwarz Weiß umgesetzt, um eine Druckvorlage zu erhalten. Die zarten Vorlagen waren allerdings nicht ganz leicht zu drucken, da mit jedem Exemplar Feinheiten verloren gingen und das Sieb sehr oft gewaschen werden mußte.

Irisdruck ist eine spezielle Form des Siebdrucks: verschiedene Farben werden gemeinsam in einem Arbeitsgang gedruckt, so entsteht je nach Farbwahl eine Art Farbbogen, der das Motiv neu wirken und lebendiger werden läßt. Einige der gedruckten Motive hat sie mir überlassen. Es hat fast ein Jahr gedauert bis die hübschen Polster im Countrystil fertig wurden, aber jetzt machen uns die fröhlichen Kissen viel Freude.

Wir haben die Fotos bei spätem Nachmittagslicht gemacht, man sieht es, und die ohnedies etwas schrille Farbigkeit der Polster wirkt noch dramatischer. Unsere Enten waren übrigens sehr skeptisch über das neue Möbel im Hof.

Um noch einmal auf das Thema Vögel als Inspiration zurückzukommen: Sabines Vögel, ein Stoff in herrlichem Gimpelrot, die Erinnerung an eine Modekollektion, die den Namen „Birds“ trug, das alles zusammen war wohl mein Anlass Vögel als Jahresthema zu wählen. Ich spanne gerne größere inhaltliche Bögen, das hat ein bißchen mit Selbstdisziplinierung zu tun und gibt meiner etwas sprunghaften Arbeitsweise klare Vorgaben. Außerdem sind Einschränkungen immer phantasieanregend und eine Herausforderung:

  • Wohin führt mich das Thema?
  • Was fällt mir dazu ein?
  • Wie naturalistisch oder abstrakt werde ich es sehen?
  • Wie und was kann ich umsetzen?

Zuerst dachte ich ganz simpel 12 Monate 12 Vögel 12 Modelle, aber ich sehe schon es wird umfangreicher und komplizierter. Im Augenblick sind wir eifrig am Vögelfotografieren, was herrlich aufregend und manchmal frustrierend ist. Ich sammle und suche Hintergrundmaterial über Lebensraum und Verhalten der Tiere genauso wie über kulturelles (literarisches z.B.) oder das Verhältnis Mensch Vogel, das bei einigen Arten, der Taube etwa, sehr spannungsgeladen ist.

Überraschend ist für mich jetzt schon, wie eindeutig ich manche Vögel mit bestimmten Materialien oder Schnitten verbinde und erfreulich, wie ich mit dem Farbauszug in der Hand meine Stoffschätze neu entdecke (unglaublich welch kühne und aufsehenerregenden Farbkombinationen es gibt).

Der Specht


  • Waren oder sind Vögel für Dich auch ein schönes Stoff bzw. Farbmotiv?
  • Hast du vielleicht schon einmal einen interessanten Print mit Vögeln verarbeitet?
  • Oder hast Du Lust das Thema aufzugreifen?
  • Auch auf kleine, persönliche Vogelerlebnisse wäre ich neugierig. Erzähl uns doch darüber in den Kommentar! Das würde mich freuen!

Verlinkt zu RUMS.


4 Gedanken zu “Vögel als Inspiration – Singvögel im Irisdruck

  1. Wunderschön geworden! Und die Fotos sind toll! Die gedruckten Vögel sind sehr, sehr schön – und Du hast sie ganz wunderbar in Szene gesetzt!
    LG,
    Alice

    Gefällt mir

  2. Ganz tolle Idee! Ich bin gespannt was du uns im Laufe des Jahres noch so zeigen wirst. Vögel sind auch bei mir gerade ein Thema, allerdings in der Vorbereitung auf ein Konzert mit meinem Chor, denn wir singen einige Songs über Vögel. Auch bzw gerade die Musik ist oft von diesen Tieren inspiriert. Wenn ich ein Vöglein wär…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s