{Probenähen} Probebluse Moana von Textilsucht

Probenähen, hmm … was IST das eigentlich? So ging es mir als ich anfing nicht nur analog nach Schnittinspiration und Gleichgesinnten zu suchen, sondern auch online. Bei mir hat es etwas gebraucht, bis ich das Konzept – über das von manchen ein großer Hype gemacht wird – verstanden habe. Da ich gerade nicht der ergebnisorientierteste Näher bin, ist für mich etwas Druck von außen ein Teil FERTIG zu nähen WIRKLICH wichtig. Deshalb habe ich nur mehr auf den richtigen Schnitt gewartet, denn schließlich möchte ich das genähte Stück auch gerne anziehen, und siehe da: Vor kurzem hat das Label Textilsucht für ihre neue Bluse Moana Probenäher gesucht.

Textilsucht Moana Bluse IKEA

Zuerst erhalten alle Probenäher einen Schnitt, der vielleicht noch nicht ganz ausgereift ist – darum nähen wir ja -, um die Passform, Maße usw. in verschiedenen Größen und Proportionen  zu testen.  Da dachte ich sofort an die IKEA Bettwäsche , die ich im letzten Herbst auf einem Flohmarkt erstanden habe. (Wer will den schon einen tollen Stoff opfern, für einen Schnitt der eventuell noch nicht richtig sitzt?! Für mich ist jeder erste Schnitt in einen Stoff eine gewisse Überwindung *seufz* … Noch unverschnitten  ist der Stoff einfach perfekt, kann noch ALLES werden und wird im schlimmsten Fall von mir nur „verhunzt“.)

Bei meinem Probemodell ist der Stoff natürlich (1.) nicht ganz ideal, da um eine Spur zu steif; (2.) das Muster ist sehr zufällig entstanden, aber es funktioniert; (3.) leider irgendwie genial cool, ABER (4.) nicht unbedingt und für Jedefrau alltagstauglich. So, aber nun zum Schnitt und dem ersten Ergebnis.

Textilsucht Moana IKEA Bluse

Geschnitten und genäht ist die Bluse für einen etwas geübteren Näher ruckzuck. (Ich spreche nicht von „von der Nähmaschine gehüpft“, denn SOOO eine Schneidermeisterin bin ich eindeutig nicht.) Statt Abnähern, wird der Sitz über tolle Falten am Ausschnitt reguliert. In diesem Fall hab ich die regulären Ärmel, mit gesmokten Abschluss und einem geschwungenen Saum verwendet. Zu Beginn hatte sie noch verschiedene Ärmelabschlüsse – Probestück eben. In meiner zweiten „alltagstauglichen“ Variante, kommt dann der Puffärmel mit geradem Saum.

Da die Bluse locker sitzt, haben wir sie in diesem Fall mit engem Lederrock (aus SilviaFranziska’s Jugendjahren) und Strumpfhose kombiniert.

Und Bruno ist natürlich wieder der Shootingstar! Ist er nicht brav zu mir gekommen, inkl. „Sitz“ und richtiger Blickrichtung?

Und wie war die Erfahrung beim Probenähen nun? Das Schöne ist, dass durch jedes neue Foto und Variante des Schnittmusters, wie von selbst neue Visionen entstehen in welche Richtung von Stoff und auch Stil man den Schnitt weiterentwickeln könnte. Meine Inspiration für die nächste Bluse war das bäuerlich Romatische mit Blümchen, aber dazu dann nächste Woche mehr.

Würde bzw. werde ich nochmal bei einem Probenähen mitmachen? Ja, aber – wie bereits vorher erwähnt – nur, wenn mir der Schnitt gefällt. Also nicht nur probenähen um des Probenähens willen. Dafür ist mir mein Stoff und meine Zeit zu wertvoll.

Wie waren bis jetzt eure Probenäh bzw. Probemodell Erfahrungen? Ja, Nein, oder doch ein vielleicht? Ich bin gespannt, und vielleicht findet sich bei RUMS auch ein anderes Probenähergebnis.

Kleiner Hinweis wir sind jetzt auch auf Facebook zu finden, für all jene die Blogs lieber über Facebook verfolgen.


Fazit: Probemodelle gibt es aus gutem Grund! Stoffwahl und Sitz ist nicht immer ganz optimal, aber dies Bluse hat das gewisse ETWAS – so wollte ich euch meine Bluse nicht vorenthalten.

Schnitt: Bluse Moana von Textilsucht – zum Probenähen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Stoff: IKEA Bettwäsche – in meiner Erinnerung war sie schon „weicher“ gewaschen, aber naja.Probenähen_Textilsucht


Ein Gedanke zu “{Probenähen} Probebluse Moana von Textilsucht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s