Schnell genäht und witzig- Start ins neue Jahr mit dem Burda Modell 107

Burda 1 2025 Modell 107

Nachdem ich mir kurz vor Weihnachten den linken Oberarm gebrochen hatte, gab es vorerst einmal eine Zwangspause und viel Zeit zum Nachdenken… Und da der Bruch am Anfang ziemlich weh getan hat, wünschte ich mir zur Ablenkung ein paar Zeitschriften. Darunter war natürlich auch die neue Burda Januar 2025. Wenn man schon nicht nähen kann, dann kann man zumindest Modelle und Anleitungen studieren. Das habe ich Anfangs nur mit mäßigem Interesse getan. Hauptsächlich war ich damit beschäftigt für vielfältige Aufgaben Vertretungen zu organisieren, aber je besser es mir ging desto mehr Gedanken machte ich mir über eine neue Garderobe. Eine Konsequenz aus meinem Unfall war nämlich, dass ich mir die Haare schneiden ließ. Der naheliegende Gedanke vielleicht auch etwas frischen Wind in den Kleiderschrank zu bringen, gefiel mir außerordentlich.

Es war jetzt nicht so, dass ich auf Anhieb gesagt hätte dieses oder jenes Modell der Burda Ausgabe 1/25 muss ich unbedingt nähen. Aber- Zeit hatte ich- es befinden sich eine Reihe sehr guter Basics darin. Daran mangelt es bei mir meistens. Zuerst gefiel mir einmal die Bluse 117, der Parka 121, die Hose 119 und natürlich der taillierte Hoody 104 und der Pullover 107…Dann entdeckte ich auch noch das Shirt 123 und die Jacken 116 und 112 für mich, also eine ganze Menge Anwärter für ein Nähprojekt. Mit einer doch noch etwas eingeschränkten Beweglichkeit, man glaubt ja gar nicht, wie lahm man innerhalb kürzester Zeit wird, entschied ich mich für den Pullover 107 und danach für die Jacke 116.

Der Pullover 107 ist ein sehr einfach geschnittenes Modell, sehr weit und locker geschnitten und- das ist interessant- im Original aus einem Tweed, Webware also, genäht. Meine Version ist ein lustiger Leoprintjersey. Keine Ahnung für welches Modell oder welche Idee ich ihn kaufte. Das Stoffstück war gerade groß genug. Der Stoffbedarf ist recht großzügig angegeben, es lohnt sich also den Schnitt herauszunehmen und Probeweise aufzulegen. Das Modell hat hinten eine Naht und einen eingenähten Reißverschluss. Das müsste für eine Version aus Jersey nicht sein, trotzdem habe ich mich für einen Reißverschluss entschieden. Vor allem aus dekorativen Gründen habe ich ihn sichtbar aufgenäht. Den für eine Stoffversion sehr schönen Halsbesatz habe ich durch ein einfaches Bündchen ersetzt.

Dieses und viele andere schöne Modelle gibt es bei MMM zu sehen.


Fazit: Sehr, sehr weit, ich hätte vermutlich die kleinere Größe nähen können. Beim nächsten Mal, sonst aber ein gemütliches Teil und fröhlich genug um trübe Wintertage aufzuhellen…

Stoff: Jersey

Schnitt: Burda 1/2025 Modell 107


15 Gedanken zu “Schnell genäht und witzig- Start ins neue Jahr mit dem Burda Modell 107

    1. p.s. Schicke Frisur, wahrscheinlich pflegeleichter und damit armschonender. Lange Haare sind auch toll, und wachsen tun sie ja von alleine…

      Like

  1. Ein wirklich schönes Teil. Mir gefällt dieser Oversize-Look total gut. Gute Besserung weiterhin für den Arm. LG deine Claudia

    Like

    1. Tja, ganz kurz für das Foto geht es…Tatsächlich ist es ein Modell für die Übergangszeit oder typisch gut temperierte Räume. Wir fotografieren aber einfach am liebsten draußen bei Tageslicht, deshalb ….Liebe Grüße, Silvia

      Like

  2. Sehr schick und deine Nähen-wollen-Liste ist ja wirklich lang … gute Besserung für den Arm wünsche ich: auf das die Beweglichkeit bald zurück kommt. Ich erinnere mich mit Grauen an meinen Ellenbogenbruch …

    Like

    1. Tolle Frisur!

      Tolles Oberteil – mir gefällt das Muster des Stoffes und der Reißverschluss richtig gut. Steht dir. Haare und Oberteil.

      Gute Genesung für deinen Arm!LG Miriam

      Like

      1. Das Muster finde ich ebenfalls richtig prima, wie bunte Farbkleckse. Ich muss mich auf die Suche nach ähnlichen Stoffen begeben, denn mit dieser Farbmix wirkt der graue Untergrund nicht fad-grau steht mir nämlich gar nicht…Liebe Grüße, Silvia

        Like

  3. Schön, dass du wieder beide Arme nutzen kannst, weiter gute Genesung!
    Die A-Form mag ich sehr, super alltagstauglich und aus webware kann ich mir das auch gut vorstellen. Viele Grüße, Karen

    Like

    1. Ich weiß noch nicht recht mit welchem Webstoff ich das probieren kann, muss erst schauen…Ich würde das nämlich gerne testen- mit schönem Besatz am Hals…Liebe Grüße, Silvia

      Like

Kommentar verfassen.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..