Frühlingsblusen

Die trüben Tage nach dem Jahreswechsel waren für mich der Anlass mein Stofflager zu durchforsten, auszumisten, weiterzuschenken und neue Modelle zu nähen. Vor allem wollte ich entscheiden, welche Stoffe eine Chance haben sich in Kleidungsstücke- für mich- zu verwandeln oder in etwas anderes Hübsches (das macht es dann gleich viel schwieriger…) Jedenfalls nahm ich sie alle aus dem Schrank und prüfte sie auf verschiedene Anwendungsmöglichkeiten.

Auffällig bei mir: Es gibt jede Menge bunter Blusenstoffe, überwiegend Baumwolle sehr guter Qualität. Das hat auch seinen Grund: Ich trage fast nie T-Shirts. Für mich sind Blusen oder sogenannte Blusenshirts, also Schlupfblusen ohne aufwendige Details wie Knopflochleisten, das was für andere T-Shirts sind. Ein schöner Seidenstoff fiel mir ebenfalls in die Hände. Und weil Seide zwar schön, aber meist recht flutschig ist, beschloss ich sofort nach einem möglichst einfachen Schnittmuster Ausschau zu halten, damit ich diesen Stoff nicht weiter herumschiebe.

Entschieden habe ich mich für die Modelle 18-21 aus der Zeitschrift Simplicity Meine Nähmode 2/2017. Es ist ein einfacher kastiger Schnitt mit Schlitzverschluss in der Rückennaht, Brustabnähern vorne, Seitenschlitzen, ärmellos oder mit unterschiedlich gestalteten Ärmeln (in dreiviertel Länge, kurz mit kontrastierender Ärmelblende oder mit angesetzter Rüsche). Mein Modell aus Seide erhielt Ärmel „solang der Stoff reicht“. Statt einer Schlaufe aus Gummikordel und Knopf erhielten die Seidebluse und die grüne Printbluse den Verschluss für die ganz Eiligen: farblich passende Kamsnaps…

Nach der, nähtechnisch trotzdem aufwendigeren, Seide und dem strengen Schwarz/Weiß stand mir der Sinn nach handfester Baumwolle und vor allem: Farbe, Farbe, Farbe. Dieser grüne Print mit schleifengeschmückten Pfauen und Blumen ist von Sabine und sie hatte überhaupt keine Ahnung mehr, wieso er sich in ihrem Schrank befand. Das Material ist gut, eher fest, wie gute Patchworkstoffe. Aber ich war gerade beim Blusennähen, daher entstand Modell Nummer 2 in etwas ungewöhnlicher Farbkombination. Den Halsausschnitt habe ich mit einem farblich kontrastierenden Schrägband versäubert.

Das letzte Modell ist aus blauem, indischen Blockprint mit Bordüre von Karlotta Pink . Es ist ein zauberhafter Stoff, sehr dünn und leicht Stoff und sehr angenehm zu vernähen. Ich liebe diese zarten Stoffe besonders im Sommer. Der Halsauschnitt ist mit Schrägbändern aus demselben Stoff gearbeitet und der Verschluss diesmal eine genähte Schlaufe mit Knopf.

Diese und andere schöne Modelle für den Frühling findet ihr bei MMM.


Fazit: Drei neuen Blusen, schnell genäht und praktisch zum Anziehen. Immer wieder spannend ist für mich wie ein Modell in verschiedenen Mustern und Materialien wirkt. Ein wenig Platz ist in meinem Schrank frei geworden. Daher freue ich mich auf schöne Stoffe und Inspirationen am Schneidereimarkt in Wien, der kommendes Wochenende in der Orangerie Schönbrunn stattfindet. Ich selber werde den Markt Samstag besuchen.

Stoffe: Seide gekauft bei myTex, blauer Blockprint gekauft bei Karlotta Pink, grüner Baumwollprint von Sabine

Schnitt: Simlpicity Meine Nähmode 2/2017, Modell 18-21 (Einzelschnittmuster New Look 6434)


12 Gedanken zu “Frühlingsblusen

  1. Ah, wie schön! Dann sehen wir uns am Samstag in Wien! Ich hoffe, du führst eine der Blusen aus. Von Karlottapink wird es auch einen Stand am Schneiderei-Markt geben. Ich plane, ein bis zwei (drei, vier…) zarte Baumwollstoffe für sommerliche Tuniken dort zu kaufen.
    Von den dreien, die du genäht hast, könnte ich gar nicht sagen, welche mir am besten gefällt. Ist jede für sich hübsch. Schwarz-weiß wahrscheinlich am edelsten. Liebe Grüße, Gabi

    Like

  2. Ach wie schön, dann sehen wir uns ja am Samstag wieder :) Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich Blusen aus ein und dem selben Schnitt wirken, wenn man Kleinigkeiten verändert (Ausschnitt, Ärmellänge, etc.). Oder auch einfach nur einen anderen Stoff nimmt. Deine Modelle sind alle 3 sehr schön. Mein Favorit ist die schwarz-weiße Bluse.

    Liebe Grüße, heike

    Like

  3. Schön sind deine Blusen geworden; die grüne Bluse ist mit dem gut dazu passenden roten Schal ein echter Hingucker. Wie lustig, daß dein Beitrag die gleiche Überschrift hat wie meiner. LG Gabi

    Like

  4. wunderschoene Blusen an einer besonderen Frau! Die gruene zur gruenen Hose zusammen mit dem Rot des Schals ist ein Knaller und gibt ein sehr einpraegsames Bild, toll fotografiert … lieber Gruss von Ambika

    Like

    1. Oh, danke für das schöne Kompliment! Die rote Farbe brauche ich für mein Gesicht, der grüne Stoff ist zwar schön, aber so nicht ganz mein Fall und beim fotografieren hatte ich ganz einfach Spaß…liebe Grüße Silvia

      Like

  5. wunderbare Blusen kann Frau doch nie genug haben. Noch dazu so schöne und ohne Stoff kaufen zu müssen.

    sieht richtig gut aus. Da können die warmen Tage kommen!

    LG Miriam

    Like

Kommentar verfassen.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..