Einen Strohhut reparieren

Vor einiger Zeit kam mein Mann mit einem alten Strohhut vom Nachbarn zu mir: Ob der noch zu retten wรคre? Oben, am eingekniffenen Kopf, wo man ihn meist anfasste beim Auf- und Abnehmen war ein Loch und die Krempe begann sich vom Kopfteil zu lรถsen. Brrr, dachte ich, keine Ahnung. Er wรคre mir sehr verbunden, der Nachbar, denn der Hut hat schon den Weltkrieg gesehen…Zuerst sammelte ich mal feine trockene Grรคser, genaugenommen die obersten Enden davon, denn nur diese werden fรผr Flechtarbeiten verwendet. Ich habe sie eingeweicht, glattgebรผgelt, wieder angefeuchtet und versucht sie einzuflechten, das war bei diesem engen Flechtwerk nicht mรถglich-zumindest fรผr mich. Also erinnerte ich mich an die getrockneten Maiskolben, die samt ihrer Hรผllblรคtter (allerdings von Mรคusen sorgfรคltig leer gefressen) am Heuboden hingen und versuchte es damit. Maisblรคtter sind sehr widerstandsfรคhig, verrotten sehr langsam, werden im feuchten Zustand wunderbar weich und lassen sich dann richtig gut verarbeiten. Ich habe schmale Streifen abgezogen und damit mit einer Stopfnadel geflickt. Dabei habe ich auch den Hut, um ihn nicht unnรถtig zu strapazieren, mit Wasser besprรผht. Mein Flickwerk ist etwas wild, man sieht es, aber es hat funktioniert. Die abgeschnittenen Enden des Flickmaterials stehen an der Innenseite etwas hervor und sind zu sehen, stรถren aber nicht beim Tragen am Kopf.

Fรผr die Krempe hatte ich eine andere Idee: Ein Stoffband, genaugenommen ein breites Schrรคgband, das Kopf und Krempenrand verbinden sollte. Das Band habe ich halbrund geformt und dann war ich sehr mutig: Ich nรคhte es mit der Nรคhmaschine mit dem Zickzack-Stich fest, zuerst innen, danach auรŸen. (Zickzack-Stich deshalb, weil man das Band an zwei Linien breiter fixieren kann, auch erhรถht es die „Treffsicherheit“.) Das Nรคhen mit der Maschine geht sehr gut, das Geflecht gibt genรผgend nach. Ich bin ein wenig schief gekommen, deshalb erhielt der Hut ein zusรคtzliches, farblich passendes Band auรŸen. Ich sehe den Nachbarn schon wieder mit seinem Hut herumlaufen, er freut sich- und ich auch…

Meinen kaputten Lieblingsstrohhut habe ich schon ziemlich lange im Vorhaus hรคngen. An ihm will ich diese Bandreparatur nochmals genauer zeigen. Ich hatte in diesen Hut selber von Hand ein Bindeband angenรคht, wegen des Windes, und genau an diesen Stellen ist er gebrochen.

  1. Das Schrรคgband (es kann natรผrlich auch ein anderes Band sein) leicht rund bรผgeln, dressieren nennen die Fachleute das.
  2. An der Innenseite festnรคhen mit zwei Nรคhten (oben am Kopfteil fixieren und den anderen Rand an der Krempe). Dieser Hut hat wieder Bindebรคnder bekommen damit er nicht bei jedem WindstoรŸ fortfliegt, diese auch jetzt annรคhen, diesmal wird das Stoffband das Geflecht schรผtzen.
  3. Das รคuรŸere Band festnรคhen, ebenfalls zweimal.

Die Hutteile sind mit den beiden Bรคndern jetzt wieder gut miteinander verbunden. Aufpassen, dass sich das Band nicht allzusehr verzieht und zu viele Falten wirft (Man erkennt diese Tendenz am mittleren Foto oben.)

Mein Hut hatte schon einen stark beschรคdigten Rand, daher habe ich den ausgefransten Rand etwas beschnitten und danach ebenfalls mit dem Schrรคgband eingefasst. Das geht sehr einfach: das Schrรคgband um die Kante falten und beide Kanten zugleich im Zickzackstich festnรคhen. Durch die relativ steife Hutkante kann man das Band gut fรผhren, viel besser als an einer Stoffkante.

Ich verwende gerne vorhandenes Material: Von diesem Sternenschrรคgband besitze ich sehr viel, daher kam es zum Einsatz. Es war also eher Zufall als gestalterische Absicht. Es sieht aber recht hรผbsch aus.

Da die Enden des รคuรŸeren Hutbandes nicht ganz perfekt aufeinandertrafen bzw. eine unschรถne Verbindungsnaht entstanden war, erhielt der Hut zur Ablenkung noch eine kleine Garnierung. AuรŸerdem macht es einfach SpaรŸ einen Hut zu schmรผcken. Normalerweise wird das Hutband um den Hut gelegt, gesteckt und zum Zusammennรคhen heruntergenommen, eventuell mit einer Schleife versehen und danach erst wieder รผber den Hut geschoben und mit unsichtbaren Stichen fixiert.


Fazit: Ich freue mich auf den nรคchsten kaputten Hut…

Material: Bรคnder und Nรคhseide, eventuell Dekor, Blรคtter vom Maiskolben


8 Gedanken zu “Einen Strohhut reparieren”

  1. Liebe Silvia, das ist eine ganz wunderbare Reparatur! Und wie passend: Ich habe gerade einen alten Strohhut, der ebenfalls dort, wo man ihn zum Auf- und Absetzen angreift, zu brechen beginnt. In der Steiermark wird so viel Mais angebaut, da sollte doch ein bisschen Maisstroh zu bekommen sein. Eine tolle Idee, und so schรถn gerettet, beide Hรผte! Chapeau! ;-) Liebe GrรผรŸe, Gabi

    Like

  2. Toll, dann koenntest Du ja jetzt sogar weitermachen mit ‚Straw-Dollies‘ machen f. Weihnachten ?
    Ich hab‘ zwar ein paar Such-Versuche auf Deutsch versucht, aber auf DAS was ich eigentlich meine, bin ich nur auf Englisch gekommen; darum in den Computer einhaemmern versuchen „how to make a corn dolly with art straw“, bitte. Hoffentlich funktioniert das f. Dich; wir haben hier bei gleichen Such-Anfragen auf unterschiedlichen Computern naemlich mitunter ziiiiiemlich unterschiedliche, aehem, ‚Lieferungen‘ ^^.
    Uebrigends: Stroh ‚altern’/faerben geht relativ einfach mit entweder warmer Kaffee-, Tee- oder Kamillentee-Bruehe: Halme einfach darin einweichen statt ’nur Wasser‘.

    Wenn wir hier schon vom Hut-Reparieren sprechen, bitte ‚denken‘ helfen, denn mein Lieblingshut verliert – auch an den ueblichen ‚Grabsch-Stellen‘ seinen, aeh, Pelz/Flausch und wird dadurch ’nackig‘.
    Es ist dies einer meiner Akubra, jedoch werde ich mir wohl eher ein ‚rabbit‘ hier jagen muessen um ein evtl. Patchwork zu machen. Eigentlich sollte ich aber eher auf No. 2 umsteigen, welcher mit seinem weiteren Kopf-Umfang und hoeherem Rundhelm mir immer gut fast auf die Nase faellt – so ich die Ohren mal kurz anklappe. Die mangelnde Sicht dann aber eben ;-) :-D.
    Vorsichtshalber spare ich aber schon mal (m)ein ‚Taschengeld‘ f. einen Neuen zusammen. Jedoch stimme ich Deinem Nachbarn zu, welcher wohl auch meine Denke hat von „… huuuch, wie man sich doch an die Dinger gewoehnt, wenn sie erst mal gemuetlich sind “

    Liebe Gruesse,
    G

    Like

    1. Gegen abgegrfiffenen Pelz /Haarverlust hilft vermutlich nur eine kreative Individuallรถsung:) Patchwork, Applikation…Danke fรผr den Tip mit dem Strohfรคrben, Grรคser sind einfach ein tolles Material, da gibt’s noch viel zu entdecken fรผr mich. Liebe GrรผรŸe, Silvia

      Like

  3. PS:
    Solltest Du Dein Backblech (oder sonst. taugl. Hilfsmittel Deiner Kueche) nicht zum Einweichen der Stroh-Stengel mit waermsten Wasser oefter in Beschlag haben wollen, dann guck‘ Dir evtl. mal Blumenkaesten/-Kisten stattdessen an ? Wasser nur ausgiessen ist schliesslich schneller und leichter als das noetige zusaetzliche Putzen der Kuechen-Gegenstaende.

    Like

Kommentar verfassen.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..