Exotisch- unser Thema für die Stoffspielereien im Mai

Um einen Einstieg zum Thema zu finden habe ich mehrere Personen gefragt: „Was fällt dir zu ‚exotisch‘ ein?“ Sehr schnell kam dann als Antwort exotische Früchte, Granatapfel oder Ananas. (Auch wenn wir mittlerweile so verwöhnt sind und solche Früchte häufig in den Regalen des Supermarktes finden.) Das nächste waren Tiere, Palmen, das Meer, der Sandstrand.

Das Thema „exotisch“ hat Sabine gewählt. Es ist sehr weit gefasst und bietet viele Möglichkeiten. Exotisch (aus dem Griechischen) bedeutet im eigentlichen Sinn: aus der Fremde.

Exotisch ist alles was für uns keine Selbstverständlichkeit ist. Pflanzen, die bestenfalls im Gewächshaus bei sorgfältiger Pflege gedeihen oder Tiere, die wir nur im Zoo bewundern. Oder eben Eindrücke von Landschaften, Architektur, Kleidung, die wir aus Bildern, Filmen und als Urlaubserinnerung kennen.

Exotische Pflanzen oder Tiere als Stickmotiv oder Applikation wären eine Möglichkeit, die andere: Stoffe mit exotischen Pflanzen und Tierenprints verwenden, oder mit exotischen, ländertypische Mustern. Exotische Kleidungsstücken oder Trachten könnten wir einmal näher betrachten, oft sind gerade traditionelle Kleidungsstücke sehr materialschonend und überlegt konstruiert, andererseits reich und oft ungewöhnlich dekoriert. Die Farben von exotischen Landschaften und Gebäuden, Speisen, Gewürzen könnte ebenso Inspiration sein…

Genauso ist unser Thema eine Möglichkeit sich mit exotischen Techniken auseinander zu setzen, einmal-als Österreicher gesprochen-etwas anderes als nur den Ebenseer Kreuzstich zu versuchen, ohne diese Art der Stickerei abwerten zu wollen.

Das wunderbare in dieser Welt ist doch die Vielfalt. Und da lohnt sich schon einmal ein Blick über den Tellerrand. Wir freuen uns auf deinen Beitrag.


Zu den Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Und das nächste mal sind die Stoffspielerein bei uns am 30.05.2021 mit dem Thema „Exotisch“ bei Petersilie & Co

Bist du nächstes Mal auch dabei?

Die nächsten Termine:

27.06.2021: „Nähfüße“ bei Nähzimmerplaudereien

Sommerpause

26.09.2021: „Risse und Schlitze“ bei nahtlust

31.10.2021: „Punkte und Kreise“ bei Schnitt für Schnitt

28.11.2021: „Glitzer tröstet“ bei Tyche


2 Gedanken zu “Exotisch- unser Thema für die Stoffspielereien im Mai

  1. Danke für die Hinweise zum Thema, ich überlege noch was für mich in Frage kommt.
    Haremshose, Sari oder japanische historische Kleidung zählt sicher auch dazu wird es bei mir aber nicht werden.
    LG Ute

    Like

Kommentar verfassen.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..