Rudi, Rudi und Rudi: Ein Weihnachtsspaß

Habt ihr die #SeiRudiFürBernina Nähchallenge mitbekommen? Das Rentiergeweih zu nähen war eine einfache und weihnachtliche Aufgabe, der wir uns als Familie gestellt haben – und sollten wir die Nähmaschine gewinnen, sagen wir natürlich auch nicht nein.

Meine Schwester Sabine hatte die Idee das Geweih mit Vintage Flair – angelehnt an die Candy Canes – zu gestalten. Da sie aber keinen passend gestreiften Stoff hatte, machte sie sich also an einem Sonntag daran roten und weißen Stoff in Streifen zu reißen und alles wieder zusammenzunähen – dabei sollten die Streifen wie bei den Candy Canes ebenfalls schräg sein. Und natürlich gehören zu den Candy Canes Schleifen dazu. Das Ergebnis ist eindeutig weihnachtlich mit Vintage-Feeling geworden.

Silvia hat das beste Foto – die Kerze war übrigens eine Eingebung von Papa – ihr Foto heißt: der alte Rudi feiert Weihnachten. Genäht ist die Version aus unifarbenen Walk, aber mit Schneeflocken aufgehübscht und mit roter Nase vervollständigt. Wie man im Vergleich sehen kann, ist das Schnittmuster nur eher „freestyle“-mäßig als Richtlinie eingesetzt worden (außerdem hat in der Natur auch jedes Rentier sein individuell geformtes Geweih!).

Und meine Version ist braun-gold aus drei verschiedenen Stoffen mit zusätzlichen Schleifen. Der gekaufte Haarreifen – blöderweise aus Plastik – hat dem Draht, der eindeutig fester war, nicht standgehalten, sodass ich nun einen Drahtreifen habe, tja …

Geschmückt ist das ganze mit goldenen Schleifchen aus dem Reststoff. Richtig schwierig war ehrlich gesagt nicht das Geweih (auch wenn das Umdrehen und Stopfen etwas Geduld brauchte), sondern das geforderte Selfie. Das Rentiergeweih ist doch relativ groß- und für Instragram muss man ein quadratisches Bildchen schaffen…

Am Beginn unseres Familien-Blog-Projektes haben wir übrigens darüber geredet uns gegenseitig Challenges zu stellen und gleiche Schnittmuster oder Stoffe zu verarbeiten. Vielleicht lassen wir die Idee doch wieder aufleben?! Wer wäre dabei? Gemeinsam ist es doch immer besser …

Verlinkt zu Creadienstag, HoT und Dienstagsdinge.


Kommentar verfassen.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s