Dschungel- Hose, Bluse und Poncho

Diesmal kommt Stoff Nummer 2 und 3 aus meinem Geschenkt-Stapel dran: Der Dschungelprint und ein kleines Stück schwarzer Strickstoff. Zu dem Dschungelprint hatte ich relativ schnell eine Idee. Es ist ein sehr weich fallender Stoff mit großem Muster, die Farbigkeit ist eher kühl und verhalten. Zudem ist es ein sehr großes Stück Stoff. Ich hatte kurz überlegt ob ich mir ein Ensemble aus Tellerrock und Oberteil nähen sollte, das dann wie ein Kleid wirkt oder vielleicht ein anderes Kleid. Stoff wäre genug vorhanden, aber ich war mir nicht sicher wie mir die Farben zu Gesicht stehen. Außerdem besitze ich zwei solche Ensembles, die ich manchmal gar nicht, manchmal höchsten ein-, zweimal trage, weil es hier immer zu kalt ist. Also wurde eine weite Hose daraus. Zusammen mit einem schwarzen Blusenshirt ergibt das ein apartes Ensemble, das auch mit flachen Schuhwerk gut tragbar ist. Der Schnitt stammt aus dem Buch Flexible Raffungen und Bündchen von Yosihiko Mizuno, einige andere Modelle dazu hier. Es ist ein Hosenschnitt ohne Außennaht, mit Gummizug. Da mein Hüftgold eher umfangreich ist, gebe ich sicherheitshalber 4-5cm zu. Das habe ich braverweise sogar am Schnitt notiert.

Als Ergänzung (und weil ich immer gerne etwas um den Hals wickle, damit mich nicht friert) nähte ich einen Schal. Seine Kannten sind nur ausgefranst. Der Schal misst 39cm x 194cm.

Das Blusenshirt ist das Modell Mathilde von So! pattern. Das habe ich vor längerer Zeit in rot und schwarz genäht.

Aus dem kleinen Stück Strickstoff hätte ich einen ärmellosen Pullover nähen können (wo mir an den Armen frieren würde), ein Bolero (Oben warm und um die Mitte kalt…)oder einen Poncho. Das waren meine Überlegungen. Ich entschied mich für den Poncho. Das Stoffstück war 60cm lang und 180cm breit. Ich habe das Stück in zwei gleiche Teile geschnitten und anschließend versäubert und zusammengenäht. Nach diesem Schema unten, nachdem Sabine in der Schule einen Poncho gestrickt hat, habe ich das Modell gearbeitet.


Fazit: Das war genau das richtige für einen verregneten Sonntagvormittag.

Stoff: Viskose mit großem Muster, Strickstoff

Schnitt: Hose, Flexible Raffungen und Bündchen perfekt genäht von Yoshiko Mizuno, 2015 Stiebner Verlag, mit vielen Fotos und Illustrationen, 77 Seiten, Format 26cm x 19,5cm,  zwei beidseitig bedruckte Schnittmusterbögen (1 cm Nahtzugabe ist enthalten) ISBN: 978-3-8307-0939-8

Shirt: Mathilde von So!Pattern

Poncho: Schemaschnitt


Kommentar verfassen.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..