Ein Corsagenkleid für Barbie

Nach einem unterhaltsamen Filmabend im Sommer ist Barbie wieder in Erinnerung gekommen. Auch bei uns Großen. Natürlich denke ich sofort an Barbiekleider. Barbie war für mich immer Mode. Ich glaube, ich habe weniger mit ihr gespielt, als für sie genäht und gehäkelt, naja zumindest habe ich es versucht. Das Problem bei Barbie ist ihre kurvige Figur und -für unsere Finger und die Nähmaschine- ihre Kleinheit.

Sabine hat sofort recherchiert wo es Barbieschnitte gibt und ist auch fündig geworden. Damit habe ich auch Verschiedenes probiert und mich in den Hosenschnitt von THESHAPESOFFABRIC.COM. verliebt. Mehr dazu hier. Heute möchte ich aber zeigen, wie man ganz ohne Schnitt zu einem tollen Barbiekleid kommt.

Ein paar Vorbemerkungen zum Stoff: Da der Rock meines Corsagenkleides sehr weit ist und stark gerafft wird, sollte der Stoff weich sein und eher fein, z.B.Georgette, Viskose oder Baumwolle.

Du brauchst einen Stoffstreifen von 40cm (Rockweite, kann auch schmäler sein) x 17cm (ist dieses Maß schmäler, wird der Rock kürzer) für den Rock. Einen weiteren Streifen ca 20cm x10cm für das Oberteil, dieses Stoffstück mit Vlieseline verstärken, das erleichtert die Arbeit sehr.

  • Der Rock: Eine lange Kante versäubern, umnähen oder eng endeln mit dem Zickzackstich. Auf der anderen langen Seite zwei parallele Nähte mit einem großen Stich setzen und zusammenziehen. Danach den Rock zusammennähen. Dabei einen Schlitz lassen und diesen knappkantig versäubern. Darauf achten, dass beide Schlitzseiten gleich lang sind, bei Barbie sind vier Millimeter schon viel! Eventuel gleich schneiden. Ich spreche aus erfahrung hier habe ich schon viel gepfuscht und unerfreuliche Beulen erhalten.
  • Die Corsage: Den kleinen Stoffstreifen auf einer Längsseite ca 1cm breit umnähen. Mit der Innenseite außen um die Puppe wickeln (vorne eventuell mit Kreppband festkleben) und an der Rückseite zusammenstecken. Umdrehen und vorne Abnäher abstecken. Abnäher nähen.
  • Jetzt noch einmal- mit der rechten schönen Seite außen- Barbie anprobieren. Die Puppe umdrehen und schauen wieweit man hinten einschlagen muss. (Das können durchaus mehrere Zentimeter sein, aber es ist leichter etwas wegzuschneiden, als etwas anzufügen.) Feststecken, zurückschneiden und abnähen. Dann die überschüssige Länge markieren und zurückschneiden.

Beide Teile zusammennähen, Nahtzugabe in der Mitte etwas kürzen. Den Verschluss befestigen. Ich habe ein Stück Klettverschluss halbiert und die so gewonnenen schmäleren Streifen eignen sich perfekt für Barbie. Wichtig ist, dass am Übertritt der Klettverschluss ganz an der Kante sitzt. Den Klettverschluss mit zwei Nähten gut festnähen.


Fazit: Man kann damit wunderbar herumspielen, mit Träger ohne, je nach Stoff und Länge wirkt das Kleid festlich oder wird ein Sommerkleid… Was ich besonders lustig finde ist, wie sehr sich Stoffmuster verändern, wenn man solche Miniteile näht, das ist immer wieder überraschend.

Material: Stoffreste


8 Gedanken zu “Ein Corsagenkleid für Barbie

  1. Traumhaft schön. Ich habe meine Barbie-Puppen sehr geliebt und auch ständig Kleider oder Möbelstücke für sie gebastelt. ♥ Von Burda gibt es ein Schnittmuster (das hier noch unangetastet liegt) mit mehreren Kleidungsstücken für die Barbie. Irgendwann möchte ich die nähen. Hach. Deine Kleiderparade ist eine Wucht.
    Herzensgrüße
    Anita

    Like

    1. Ja, Möbel habe ich auch oft gebastelt. Meine liebste Art Sessel zu bauen, war vier lange Nägel in ein Stück Holz zu klopfen, das hat mir dann ein Werkstattverbot eingebracht…Vielleicht kommst Du ja mal dazu, was für Barbie zu nähen, es ist einfach ein herrlicher Spaß, liebe Grüße, Silvia

      Like

      1. Hallo Silvia, Entschuldigung für meine späte Antwort! Ich habe das Buch nicht selbst gesehen, nur online. Ich weiß aber dass Kenneth D. King sehr gut ist und die Amazon-Reviews sind sehr positiv. Ich habe nie für Puppen genäht (und besitze auch keine) aber es sieht lustig aus!

        Like

  2. Für Barbie nähen! Himmel! Da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Wie witzig, dass durch den Film auch wieder die Motivation gestiegen ist, für Barbies zu nähen. Schön, und lustig, und ich werde ein bisschen nostalgisch. Liebe Grüße, Gabi

    Like

Kommentar verfassen.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..