Stoffspielereien: Schneeflocken

Schneeflocken sind zauberhaft, faszinierend und ich freue mich immer, wenn es schneit. Ein schönes Thema zum Jahresabschluss bei den Stoffspielereien. Sabine hat mir wunderschöne gehäkelte Schneeflocken gezeigt bis hin zur tollen Kuscheldecke aus Schneeflocken-Granny Squares, mir war aber eher nach sticken. Damit das Ganze ein bißchen lustiger wird, kamen wir auf die Idee ein mit Schneeflocken besticktes Hundemäntelchen zu machen. Grundsätzlich: Mein Hund Bruno mag keine Hundemäntelchen, aber Regen mag er auch nicht. Das ist dann genau der Moment, wo ich ihm so ein ungeliebtes Hundemäntelchen anziehe, damit wir nicht nach den ersten 50 Metern zum Stehen kommen. Ich habe ihm bereits drei Mäntelchen genäht. Mantel Nr.1 und Nr.2 sind bei stürmischen Fuchsjagden verloren bzw komplett kaputt gegangen. Der Fuchs ist übrigens immer der Gewinner. Aber Bruno läuft da jedesmal in Hochform durch die Gegend, wo er einen Moment vorher gerade so gelangweilt herumtrottete. Zuhause räkelt er sich dann gemütlich am Sofa im vollen Bewusstsein, dass er seine Hundepflichten bestmöglich erfüllt hat.

Aber zurück zu den Schneeflocken. Das Motiv stammt aus dem Buch Zakka embroidery von Yumiko Higuchi. Ich habe daraus schon einmal die Korallen und das Paisleymuster gemacht. Gestickt habe ich auf dunkelblauem Baumwollköper, der in früheren Zeiten eine Rückenlehne umhüllte. Als Garn kamen drei verschiedene Blautöne zum Einsatz, da ich kein weißes sechsfädiges Stickgarn habe. Meine Schneeflocken sind im Gegensatz zu ihren natürlichen Vorbildern und den Entwürfen von Yumiko Higuchi eher unsymetrisch geraten, aber bei jeder neuen Flocke wurde es besser. Die Gesamtwirkung ist allerdings sehr stimmig. Eigentlich war ich schon sehr in Sorge, ob wir heuer überhaupt so etwas wie Schnee zu Gesicht bekommen würden oder nur mehr davon träumen können. Als ich diesen Morgen aus dem Fenster sah, bemerkte ich den nassen ersten Schnee in diesem Jahr und wollte natürlich unbedingt den Hundemantel fertig kriegen. Leider war unser Bruno äußerst unmotiviert beim Fotoshooting. Da hatte ich gar nicht Zeit nach einem aparten Schneehintergrund zu suchen. Zuerst legte er sich einfach nieder, dann setzte er sich dauernd hin.

Der Hundemantel ist gefüttert und mit Resten von blauem Schrägband eingefasst. Da meine Hundemäntel bisher immer zu kurz waren, und unser Hund ein Mischling unbekannter Rasse und Herkunft ist und einen etwas lang geratenen Rücken hat, habe ich den Mantel diesmal extra lang gemacht, damit auch der Po bedeckt ist. Da sich das mit dem Anprobieren als sehr schwierig erwies, ist er jetzt zu lange, aber naja…Verschlossen wird der Hundemantel mit Kam Snaps in Sternform. Der Schnitt stammt aus einer alten Burda.

Heute zu Gast sind die Stoffspielereien bei Stoffnotizen mit dem Thema Schneeflocken


ZU DEN STOFFSPIELEREIEN

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.


20 Gedanken zu “Stoffspielereien: Schneeflocken

  1. Witzigerweise lese ich diesen Blogbeitrag am ersten Tag des Winters, an dem vor meinem Fenster Schneeflocken fallen. Die Stickerei ist großartig geworden und vielleicht sollte ich 2024 tatsächlich endlich mal wagen, an den Stoffspielereien teilzunehmen. Bislang bewundere ich immer nur und es wist Jahre her, dass ich selbst mal dabei war.

    Like

    1. Oh ja, wir würden uns sehr freuen, wenn du mitmachst. Es ist immer so spannend zu sehen, wie jeder das Thema interpretiert! Liebe Grüße , Silvia und ich freue mich auf deine Ideen!

      Like

    2. Ja! Trau dich! Wir sind eine ganz liebe Truppe und freuen uns über jede Mitspielerin. Also ich würde mich SEHR über deine Teilnahme freuen! Liebe Grüße, Gabi

      Gefällt 1 Person

    1. Was für eine hübsche Idee, und die Umsetzung ist dir sehr gut gelungen. Mir gefällt es immer, wenn eine Handarbeitsidee auch im Alltag zum Tragen kommt, dein Bruno wird sich als nonchalantes model zeigen. Vielen Dank für diese Idee und das Zeigen, herzliche Grüße von Tyche

      Like

  2. Wie toll, dieser wärmende Regenschutz! Ich hatte kurz auch daran gedacht, die Flocken im Zakka Stil zu probieren, hab mich dann aber an eigenen Kreationen ausgetobt. So sehe ich nun doch bei dir, wie sie wirken. Da macht die Gassirunde auch bei Schneefall sicher noch mehr Freude. LG Elvira

    Like

  3. Ein Hundedeckchen mit gestickten Schneeflocken! Darauf muss man erstmal kommen! Eine witzige Idee, die hoffentlich auch einer gewissen Beanspruchung standhält.
    LG
    Siebensachen

    Like

  4. Das ist ja ein schöne Idee, ein Kleidungsstück- ein schicker Hundemantel, der garantiert bei jedem Spaziergang Blicke auf sich zieht und Gespräche entfacht.Viele Grüße, Karen

    Like

  5. Ich glaube, der Schnitt für diesen Hundemantel ist auch in meinem „Best of Burda“ Bastelbuch aus den 1980ern! Das ist schon ein Hundeleben, mit oder ohne Mäntelchen. Deine Schneeflocken finde ich zauberhaft, gerade WEIL sie nicht so symmetrisch perfekt sind. Ich wäre wahrscheinlich wieder auf Kreuzstich ausgewichen; so freie Stickereien mache ich selten, da traue ich mich nicht recht drüber. Schön geworden! Liebe Grüße, Gabi

    Like

Kommentar verfassen.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..