Einladung zu einem kreativen Handarbeitswochenende bei PeterSilie&Co

Am 30. Juli ist Weltsticktag und da gibt es hier auch eine schöne Inspiration + Vorlage. Was liegt da näher als gemeinsam zu handarbeiten? Daher laden wir, ganz im Sinne unseres Summer Stitch Along, zu einem kreativen und entspannten Wochenende. Ob mit Stick-, Strick-, Häckel-, Klöppel- oder (ohne speziellem) -Projekt (mit und ohne Blog) sind alle eingeladen am 3 & 4 August ins “rauhe“ Mühlviertel (Oberösterreich) zu kommen. Vielleicht hast du einen Tag Zeit, ein Wochende oder nur zwei Stunden, ganz egal, du bist herzlich willkommen!

Maschinenähen ist ausnahmsweise exkludiert, da es doch etwas mehr Aufwand bedeutet, nicht gartentauglich ist und Nähprojekte mit Zubehör und Nähmaschine nicht in einen Koffer passen. Und wer schleppt schon gerne viel Gepäck im Sommer bei hohen Temperaturen? Sollte allerdings für Kleinigkeiten oder das Finish deines Projekts eine Nähmaschine gebraucht werden, ist natürlich eine vorhanden.

Wichtig ist uns einfach, dass es ein entspanntes, unkompliziertes Wochenende unter Gleichgesinnten wird. Wenn Bedarf nach ein bisschen Abwechslung und Lockerung der Glieder nach intensivem Arbeiten besteht, so geht das wunderbarer, denn unser altes Bauernhaus liegt auf dem Land im Grünen zwischen Wiesen, Wäldern, Hügeln, Bächen, inmitten eines kleinen Dorfes. Und unser Hund findet sowieso jeden toll, der mit ihm spazieren geht, je größer das Rudel umso besser. Nur unsere Katze verzichtet inzwischen auf Spaziergänge und flaniert nur zwischen Futterstelle und Privatkissen hin und her.

Wie gesagt, ob handarbeiten, plauschen, im Liegestuhl liegen, in Büchern schmökern (wir haben eine kleine, aber feine Fachbibliothek) oder spazieren gehen, es soll einfach ein „Handarbeits -Wellness“ Wochenende ohne extra Wellness werden, Waldbaden könnten wir aber problemlos anbieten. Falls der Liegestuhl mehr lockt und das Projekt den Koffer nicht verlässt, so passt das auch.

Wenn das Wetter passt, machen wir es uns im Garten gemütlich, umgeben von ein paar freilaufenden Hühnern und Enten. Bei Schlechtwetter haben wir endlich einen guten Grund den Esstisch wieder einmal auf seine maximale Länge auszuziehen.

Die Anreise

  • Mit Auto ist Grünbach im Bezirk Freistadt (Oberösterreich) das Ziel.
  • Mit dem Bus ist der Stifterplatz Freistadt das Ziel.
  • Und mit dem Zug gehts von Linz mit der Summerauerbahn bis zum Endbahnhof Summerau. Ja, die Verbindungen gewinnen keine Preise, aber der Zug fährt. Wer von weit her kommt, kann eventuell mit dem Euronight bis Linz und dann ebenfalls mit der Summerauerbahn weiterreisen. (Und nach dem Wochende einen Kurztrip nach Prag oder Budweis anhängen) Wir holen euch vom Bahnhof ab.

Unterkunft

  • Im Haus können wir bis zu 4 Personen einen Schlafplatz anbieten.
  • Wer möchte, kann auch gerne hinterm Haus campen, Platz ist mehr als genug und es ist-bis auf ein paar Kühe links und Pferden zwei Wiesen weiter- sehr ungestört. Keine Sorge es riecht nicht nach Stall.
  • Wer gerne etwas mehr Komfort und Privatsphäre bevorzugt, den können wir den Forellenwirt in Mitterbach, Pensionen und Hotels in Freistadt oder den Gasthof Blumauer Rainbach empfehlen, die Autofahrtzeit bis zu uns beträgt immer 10 Minuten.

Tauschtisch

Gerne machen wir einen Tauschtisch. Es hat doch jeder einen Stoff, der nicht mehr gefällt, ungenützt herumliegende Bücher und Zeitschriften oder gar die Ausstattung für ein Hobby, das man doch nicht weiter verfolgt (wie ich beim Stricken) Es ist schön, wenn all das eine neue Heimat findet.

Beschäftigung für Mann und Kinder

Bei passendem Wetter gibt es in den Nachbardörfern zwei Badeteiche und der Garten ist, wie bereits erwähnt, groß. Und für Sportbegeisterte eignet sich die Gegend gut zum Wandern und Radfahren.

Kosten

Und was soll das ganze nun Kosten? Bis auf das, was bei der An und Abreise und Fahrtverpflegung draufgeht, nichts. Es soll keine kommerzielle Veranstaltung sein, sondern ein gemütliches Zusammensein.

Wenn minimale Kosten entstehen, dann wenn wir eine Runde Pizza bestellen.

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung um den entsprechenden Bedarf an Verpflegung zu planen, wie viele Sonnenschirme, Sessel usw im Garten aufgestellt werden müssen oder ob Bedarf für einen Schlafplatz im Haus besteht.


20 Gedanken zu “Einladung zu einem kreativen Handarbeitswochenende bei PeterSilie&Co

  1. Was für eine nette Idee, aber aus Berlin dann doch zu weit für mich! Ich wünsche euch schon mal jetzt viel Spaß!

    Gruß Marion

    Like

  2. Ohh geniale Idee! Ich befürchte ich kann da nur leider nicht, an dem Wochenende ist mein Traditionsfestival, das im zwölften Jahr auch besucht werden will :( Ich guck aber nochmal nach, Lust hab ich!

    Like

  3. Ihr lieben Petersilien.
    wenn ich da nicht Hochsaison (beruflich) hätte – ich würde mich auf den Weg machen! Tolle Idee und ich wünsche Euch ganz viel Freude und Spaß miteinander!
    Liebe Grüße
    Ines

    Like

  4. So eine wunderbare Idee… wenn wir nicht am Gardasee wären, dann würde ich glatt vorbei kommen… wirklich sehr SEHR schade.
    GLG Birgit

    Like

    1. Eigentlich lernt man ja schon in der Schule, man sollte den Text gaaaanz genau lesen… aber auch das ganz genaue Lesen hat mich nicht aus meinem Dilemma gebracht… zuerst meinte ich es ist am 30.6. – das sind wir am Gardasee… und tja seufz am 4. + 5.August (übrigens mein Geburtstag) sind wir in USA .. nochmal seufz, auch wenn ich gern dort auf Urlaub sein möchte…
      Es wird bestimmt eine ganz tolles Fest da bei euch und ich wünsche euch ganz viel Spaß, tolle Gespräche, einen schönen Austausch und leckere Pizza.
      Birgit

      Like

      1. Ist natürlich schade, dass es dir so gar nicht reinpasst. Die Idee dazu ist auch relativ spontan entstanden und eher kurzfristig für viele.
        Wir lassen uns überraschen wie es wird.
        Wenn es was wird, machen wir es ja vielleicht erneut nächstes Jahr und vielleicht passt es dann ja zeitlich.
        Lg Sabine

        Gefällt 1 Person

        1. Ich freue mich aber schon auf eure Erzählungen danach… darf ich eure Einladung bei Create in Austria verlinken, oder könnten sich dann zu viele melden?
          (Anfang August ist bei mir übrigens generell blöd. Da wir da immer weg sind, weil mein Mann Betriebsurlaub hat. Aber ich denke eh schon über eine NÖ/OÖ Rund- und Besuchsfahrt nach… vielleicht nächsten Sommer)
          Herzliche Grüße Birgit

          Like

          1. Liebe Birgit,
            Kannst auch gerne bei Create in Austria teilen. Danke übrigens für das Teilen des Summer Stitchalongs.
            Ich glaube nicht, dass da auf einmal ein Massenansturm entsteht (sind ja kein Handarbeitswoodstock), dazu sind sicher zuviele schon verplant mit Urlaub oder so.
            Achja falls du zufällig das Wochenende zuvor davor nichts geplant hast, da werden wir (mit bloggenden Besuchern aus Graz) am Sonntag auf dem Webermarkt in Haslach sein.
            Lg Sabine

            Like

  5. Ach wie schade. Ich wäre soooo gern dabei. Aber an diesem WE habe ich einen Termin, der sich nicht verschieben läßt. Vielleicht kann ich ja ein anderes Mal dabei sein. Euch ein wunderbares WE. Liebe Grüße Claudia

    Like

  6. Klingt gut. Viel freude und gute Erfahrungen wünsche ich Euch! Herzlich die Gärtnerin mit dem gruenen Daumen(ganz aus der Nähe). Ich dachte immer, Ihr kommt aus der Gegend um den Attersee.

    Like

  7. Was füreinander schöne Sache. Leider leider viel zu weit weg. Ich wünsche Euch ein tolles Treffen. Lieben Gruß Sylvia

    Like

  8. tja, auch für mich leider viel zu weit weg. aber das finde ich toll, dass ihr euch die mühe macht und ich wünsche euch und allen teilnehmern ganz viel spaß und bestes gelingen!!!

    Like

  9. wer ist denn dann wirklich hingekommen? solche stimmen möchte ich hören, nicht nur ausreden, warum man nicht kommen kann!

    Like

  10. Hallo! Ich stoße erst heute auf eure wunderbare Seite und kann mich gar nicht sattsehen und -lesen. Den ultimativen Kick versetzt mir aber Bruno! Meine Nelli sieht ihm zum Verwechseln ähnlich, die beiden könnten durchaus enge Verwandte sein, obwohl: Nelli kam vor nunmehr 6 Jahren aus Ungarn zu uns…
    Alles liebe und die allerbesten Wünsche weiterhin für PeterSilie
    Elfriede

    Like

    1. Das freut uns und wir noch viel Spass beim lesen und entdecken.
      Und vielleicht sind unser Bruno und deine Nelli ja um drei Ecken verwandt…
      Er ist eine mysteriöse Mischung aus diversen Rassen (Rauhaardackel und Fox Terrier sind ziemlich sicher mit dabei) den wir vor gut fünf Jahren als Welpen aus dem Tierheim geholt haben.
      LG Sabine

      Like

Kommentar verfassen.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..